Terminator Zero: Showrunner plant gleich mehrere Staffeln

Terminator Zero ist gerade erst bei Netflix gestartet, aber bei Publikum und Kritik bereits ein großer Erfolg, weil die Serie es schafft, die Geschichte zu revitalisieren und neue Akzente zu setzen. Showrunner Mattson Tomlin hat auf der Netflix-Website(öffnet im neuen Fenster) nun enthüllt, dass er sehr weitreichende Pläne für die Serie hat. Als er sich daran machte, die erste Staffel zu entwickeln, entwickelte er auch einen Masterplan, der sechs Staffeln umfasst. Seine Idee sei es, den jungen Figuren der ersten Staffel zu folgen und zu zeigen, wie sie in einer Welt nach dem Judgement Day leben - über mehrere Jahrzehnte hinweg.
Die Kinder werden alt
Tomlin erklärte das so: "Was kommt nach dem Judgement Day? Wir zeigen diese Kids in ihren Teenager-Jahren, in ihren Zwanzigern, in ihren Vierzigern und schließlich in ihren Sechzigern, während sie in der Zeit herumspringen und versuchen, die Welt damit in Ordnung zu bringen."
Aber wie bringt man eine Welt in Ordnung, bei der immer die Frage vorherrscht: Hat die Menschheit genug getan, um zu verhindern, was passierte? Oder hat sie sich in ihr Schicksal gefügt? "Ich bin ein Humanist, ich liebe die Menschen und ich glaube, dass es einen Grund gibt, wieso wir auf diesem Planeten sind" , sagt Tomlin.
Er will sich bei der Serie auch damit befassen, dass der Mensch scheinbar oft genug sieht, wohin der Weg geht, aber nichts tut. "Bei unserer Serie geht es um die großen Themen, um die Technologie und die Apokalypse, die dadurch erst möglich wird, da der Mensch den Drang hat, Neues zu erfinden und damit aber auch die Waffentechnologie vorantreibt. Für mich stellt sich die Frage, ob die Menschheit es schaffen kann, ihr Schicksal abzuwenden. Es scheint mir, dass wir auf den Untergang zusteuern und das auch wissen."
Starke erste Staffel
Die erste Staffel von Terminator Zero stellt dafür die Grundlage. Sie funktioniert für sich stehend, aber sie hat erstaunliches Potenzial. Mehr, als das bei vielen anderen Filmen und Serien des Terminator-Franchise bislang der Fall war.