Zusammenfassung
Der mehrdeutige Begriff neurologisch-neurochirurgische „Frührehabilitation“ bedeutet in Deutschland die multidisziplinär-rehabilitative Behandlung funktionell schwerstbeeinträchtigter Patienten mit gleichzeitiger akut- und intensivmedizinischer Behandlungsbedürftigkeit (heute inkl. Beatmungsentwöhnung in einzelnen Fällen). Die Problematik der Abgrenzung dieser bisher nach den Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) mit der Phase B im neurorehabilitativen Phasenmodell gleichgesetzten Behandlungsform, bei aktuellem Trend der Einordnung in das DRG-System, wird diskutiert. Aufgabe und Zielsetzung der Frührehabilitation besteht in der Förderung der neuroplastischen Remission der ZNS-/PNS-Schädigung unter Fortführung der in Phase A begonnenen kurativmedizinischen Maßnahmen, Verbesserung der Vigilanz und Aufbau einer Kooperationsfähigkeit, ferner in der Evaluation des Rehabilitationspotenzials, dem Erlernen und der Anwendung kompensatorischer und adaptiver Strategien zur Reduktion des Unterstützungsbedarfs und Steigerung der Lebensqualität sowie der Organisation der Weiterversorgung. Einige frührehatherapeutische Besonderheiten werden hier detaillierter ausgeführt. Die Bewältigung dieser Aufgaben erfordert ein eng vernetztes multidisziplinäres Team aus qualifizierten Rehatherapeuten, Ärzten, Pflegepersonal und Sozialarbeitern. Im eigenen, prospektiv über bisher 5 Jahre erfassten Patientengut konnte zu 55% ein Übergang in Phase C erarbeitet werden, wobei auch ältere und schwerer betroffene Patienten deutlich profitierten. Der Trend zu immer früherer Verlegung mit höherem medizinischem Schweregrad und somit in der Frühreha häufiger zu bewältigenden postakuten Komplikationen legt zunehmend eine gut abgestimmte Kooperation mit den verlegenden Zentren nahe.
Summary
In German neurorehabilitation, the ambiguous term “early rehabilitation” reflects the multidisciplinary, rehabilitative treatment of severely impaired patients in continuing need of acute and intensive care (including weaning from the respirator in selected cases). The actual definition of this treatment is discussed, which hitherto corresponded to Phase B according to recommendations of the German Federal Study Group for Rehabilitation (BAR) and now has started to be integrated into the diagnosis-related group system. The tasks and aims of early rehabilitation are to support and enhance neuroplastic remission of nervous system functional loss and continued medical care, improve vigilance, establish cooperativity, and evaluate the rehabilitation potential including compensatory and adaptive strategies organizing posthospital care, reducing the need of nursing support, and improving quality of life. Some special aspects of early rehabilitative care are presented here in more detail. To fulfill these tasks, a multidisciplinary team is required including various therapists qualified for neurorehabilition, physicians (including a neurologist), nurses, and social workers. Outcome data were assessed using our 5-year prospective early rehabilitation registry. Fifty-five percent of patients improved to reach the next step of neurorehabilitation (Phase C), with significant gain in function even in the subgroup of aged and most severely disabled patients. The trend to transfer patients very early in the postacute Phase to early rehabilitation facilities, with open medical problems and increased risk of complications, makes close cooperation and interaction with acute medical centers necessary.
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Danksagung
Für die kritische Durchsicht des Manuskriptes und wertvollen Anregungen danken wir unseren Kollegen Dr. med. M. Kaps und Dr. med. Manzl, ärztliche Bereichsleitung der Frührehabilitation der Kliniken Schmieder in Allensbach, auf deren 15-jährige frührehabilitative Erfahrungen wir zurückgreifen durften, sowie Mitarbeitern der Geschäftsleitung und des Controlling der Klinken Schmieder, insbesondere Herrn Direktor B. Crone, und nicht zuletzt unserer Geschäftsführerin Fr. Dr. D. Schmieder.
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
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Bertram, M., Brandt, T. Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Nervenarzt 78, 1160–1174 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-007-2269-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-007-2269-1
Schlüsselwörter
- Neurorehabilitation
- Frührehabilitation
- DRG
- Neuroplastizität
- Physiotherapie
- Ergotherapie
- Schlucktherapie
- Neurogene Dysphagie
- Spastik
- Apallisches Syndrom