SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt
Eventbasierte Architektur in SAP-Systemen, ganz ohne Vendor Lock-in: Der Service SAP Event Mesh ist attraktiv, hat aber auch seine Grenzen.
Der SAP-Event-Mesh-Service der SAP Business Technology Platform ermöglicht die Umsetzung des eventbasierten Anwendungsprinzips in IT-Systemen. Er ist zwar nicht mit außergewöhnlichen Features ausgestattet, bietet aber eine grundsolide Basis mit hohem Integrationspotential für hybride SAP-Systemlandschaften. Wir erklären, wie der Dienst eingesetzt wird und was damit geht – und was nicht.
Eventbasierte Architekturen (EBA) sind ein Architekturprinzip in der Softwareentwicklung, bei dem die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen, Anwendungen oder Komponenten durch den Austausch von Ereignissen (Events) stattfindet. Anstatt direkt miteinander zu kommunizieren, sendet ein System ein Event aus, das von anderen Systemen abonniert und verarbeitet wird. Dadurch entsteht eine lose Kopplung der Systeme, was zu einer erhöhten Flexibilität und Skalierbarkeit führt.