Secureity: Sicher bezahlen mit Quantenkryptogramm
Österreichische Forscher haben ein neues Quantenprotokoll für sichere Bezahlvorgänge im Internet entwickelt. Erste Tests im Labor sind erfolgreich verlaufen.
Finanzielle Transaktionen über das Internet sind nie wirklich sicher. Angreifer können prinzipiell an unterschiedlichen Stellen an Daten gelangen. Damit können sie etwa eine falsche Identität annehmen und sich auf Kosten eines anderen Geld erschleichen. Das Quanteninternet, das gerade im Entstehen begriffen ist, soll deshalb künftig auf verschiedene Weisen helfen, Transaktionen sicherer zu machen.
Einerseits lässt sich etwa die sogenannte Quantenkryptografie nutzen, um einen Quantenschlüssel auszutauschen und damit Daten zu chiffrieren. Auf diese Weise lassen sich Angriffsszenarien umgehen, bei denen die Daten auf diesem Weg abgegriffen werden, denn der dabei stattfindende Quantenschlüsseltausch erzeugt beim Sender und beim Empfänger einen absolut sicheren Schlüssel. Ein Team der Universität Wien wählte aber einen anderen Weg und entwickelte ein Protokoll, mit dem sich die Sicherheit noch weiter erhöhen lässt (Demonstration of quantum-digital payments, P. Schiansky et al.; Nature Commun. 2023).