Adobe: Flash-Abschaltung legt Züge in China lahm
Trotz des vor drei Jahren von Adobe angekündigten Endes von Flash ist die Software noch im Einsatz. Oder auch nicht.
Seit dem 12. Januar 2021, so hat es Adobe verfügt, kann der Flash Player keine Inhalte mehr ausführen. Damit hat das US-Software-Unternehmen unwissentlich den Zugverkehr in Nordostchina lahmgelegt.
20 Stunden lang fuhr in Dalian in der nordostchinesischen Provinz Liaoning kein Zug - wegen Flash: Die Bahngesellschaft China Railway Shenyang Group war nicht mehr in der Lage, Züge einzusetzen. Das System für die Zugplanung basierte auf Flash und konnte entsprechend an diesem Tag nicht mehr geöffnet werden. Die Mitarbeiter konnten demnach die Betriebspläne nicht aufrufen und deshalb auch keine Züge zusammenstellen.
Das Problem war nach 20 Stunden behoben
Alle Versuche, die Software wieder zum Laufen zu bringen, scheiterten über Stunden. Die Lösung am Ende war, eine alte Flash-Version zu installieren, in der das Enddatum am 12. Januar nicht hinterlegt war. Das gelang am folgenden Morgen gegen 4:30 Uhr Ortszeit, nach etwa 20 Stunden.
Ganz unerwartet war das Ende von Flash nicht: Adobe hatte es bereits 2017 angekündigt. Seit dem 31. Dezember 2020 gibt es keinen Support mehr. Ab dem 12. Januar 2021 wird das Ausführen von Flash-Inhalten geblockt.
Die Bahngesellschaft beschreibt ihre Bemühungen
Das Bahngesellschaft hat ihr Softwareproblem in einem Artikel beschrieben, den der New Yorker Journalist Tony Lin ins Englische übersetzt und auf Twitter veröffentlicht hat. Minutengenau seien die Maßnahmen dokumentiert worden, schreibt Lin.
Verfasst sei der Text in einem bürokratischen, propagandaartigen Stil, was offensichtlich unfreiwillig komisch ist. Der Artikel endet mit den Worten: "Über 20 Stunden Kampf. Keiner hat sich beschwert. Keiner hat aufgegeben. Bei der Lösung des Flash-Problems haben wir den Hoffnungsschimmer in ein Treibmittel für den Fortschritt verwandelt."
Auch interessant:
Was genau soll denn ein 0815-Switch (wir reden hier von Heimequipment) mit einem Datum...
Leider machen immer mehr Firmen diesen Fehler. Dashlane schafft seinen Desktopclienten...
Frag Google.com.au ;-) (nur kleine Anspielung auf einen anderen Beitrag heute). Im Ernst...
Hat Destiny 2 doch gemacht. Einfach mal die ganze Welt durch eine neue ersetzt. Und so...