Content-Length: 237804 | pFad | https://www.golem.de/news/cdla-linux-foundation-veroeffentlicht-open-data-lizenzen-1710-130787.html

CDLA: Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen - Golem.de

CDLA: Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen

Mit zwei neuen Open-Data-Lizenzen nach dem Vorbild von GPL und MIT will die Linux Foundation den Datenbedarf von AI- und Big-Data-Projekten rechtlich regeln. Um Datenschutz und lokale Gesetze müssen sich Nutzer aber selber kümmern.

Artikel veröffentlicht am , Kristian Kißling/Linux Magazin/
Die Linux Foundation möchte Open-Data-Projekte unterstützen.
Die Linux Foundation möchte Open-Data-Projekte unterstützen. (Bild: Linux Foundation/CC-BY 2.0)

Die Linux Foundation hat auf dem Open Source Summit Europe in Prag das CDLA (Community Data License Agreement) vorgestellt, das dem wachsenden Bedarf von Nutzern wie auch der Produzenten von Daten etwa für KI-Systeme auf der rechtlichen Ebene Rechnung tragen soll. Zur Wahl stehen genau genommen zwei verschiedene neue Lizenzen, die nun erstmals verfügbar sind: CDLA-Sharing und CDLA-Permissive.

Die erste ist eine Copyleft-Lizenz ähnlich wie die GPL. Wer die Daten verwendet und dabei verändert, muss sie per Lizenz an die Community zurückgeben. Die zweite ist eine freizügige Lizenz nach dem Vorbild der MIT-Lizenz: Nutzer dürfen mit den Daten machen, was sie wollen, es besteht keine Pflicht, veränderte Daten wieder zu veröffentlichen.

Nach Vorstellung der Linux Foundation können sich Communitys künftig auf eine der beiden Lizenzen stützen, um die Daten mit anderen Projekten zu teilen. Die Lizenzen sollen sie zudem explizit ermutigen, dies zu tun. Die Linux-Foundation will mit dem beiden Lizenzen auch Regierungen und andere öffentliche Institutionen ansprechen, damit diese ihre Daten wiederum mit der Öffentlichkeit teilen.

Über die Zulässigkeit des Sammelns der Daten sowie deren Umfang machen die beiden Lizenzen jedoch keinerlei Aussagen. Die Linux Foundation verweist hier auf die jeweilige nationale Gesetzeslage. In den FAQ zu den Lizenzen heißt es dazu sehr deutlich. "Jede Einzelperson und jedes Unternehmen ist für die Einhaltung der für sie geltenden Gesetze verantwortlich." Die Vereinbarungen der Linux Foundation regeln insofern nur die Weitergabe von legal erhobenen Daten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Abos werden in ersten Ländern teurer
Neues Netflix-Abomodell startet in Deutschland

Netflix entwickelt sich weiter zu einem der teuersten Streamingabos am Markt. Die Preiserhöhung folgt auf neue Rekordzahlen des Unternehmens.

Abos werden in ersten Ländern teurer: Neues Netflix-Abomodell startet in Deutschland
Artikel
  1. Samsung: Galaxy S25 kommt mit Snapdragon-SoCs zum gleichen Preis
    Samsung
    Galaxy S25 kommt mit Snapdragon-SoCs zum gleichen Preis

    Samsung setzt bei seinen neuen Galaxy-S25-Modellen weltweit auf Qualcomms Top-SoC und mehr KI. Beim Basismodell gibt es kaum neue Hardware.

  2. Geräte-Verdongelung: Bambu Lab kündigt Kompromiss an
    Geräte-Verdongelung
    Bambu Lab kündigt Kompromiss an

    Die Ankündigung eines neuen Kontrollsystems für seine 3D-Drucker durch Bambu Lab hat Kunden aufgeschreckt. Nun rudert das Unternehmen zurück.

  3. Meme-Coins: Da ist das Geld auch schon weg
    Meme-Coins
    Da ist das Geld auch schon weg

    Was sind eigentlich Meme-Coins? Golem.de erklärt Kryptowährungen wie Trumpov Coin und warum diese fast immer Betrug sind.
    Von Oliver Nickel

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Finde einen Job mit
Mach dich schlauer mit
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4060 Ti 389€ • Ubisoft PC-Spiele bis -86% • 3 für 2 bei UHD-Blu-rays • Rabatte & Cashback für Samsung TVs & Soundbars • Fernseher bis -59% bei Media Markt • Otto: Monitore bis -63% [Werbung]
    •  / 








    ApplySandwichStrip

    pFad - (p)hone/(F)rame/(a)nonymizer/(d)eclutterfier!      Saves Data!


    --- a PPN by Garber Painting Akron. With Image Size Reduction included!

    Fetched URL: https://www.golem.de/news/cdla-linux-foundation-veroeffentlicht-open-data-lizenzen-1710-130787.html

    Alternative Proxies:

    Alternative Proxy

    pFad Proxy

    pFad v3 Proxy

    pFad v4 Proxy