Google: Pixel 8a soll mit 570 Euro teurer werden
Googles Mittelklassemodell Pixel 8a ist noch nicht offiziell, es gibt aber erste Informationen zu Preisen, Speicher und Farben.

Zu Googles Mittelklasse-Smartphone Pixel 8a gibt es erste Details: Winfuture zufolge soll das Smartphone je nach Speicherausstattung 570 oder 630 Euro kosten. Die Informationen erhielt die Webseite aus Händlerkreisen.
Damit wäre das Pixel 8a teurer als das Pixel 7a, das seit seinem Marktstart in Deutschland 510 Euro kostet. Die Speichervarianten sollen 128 und 256 GByte groß sein – eine 512-GByte-Version soll es den Informationen zufolge nicht geben.
Zu den von den Händlern preisgegebenen Informationen zählen auch die Farben. Insgesamt soll das Pixel 8a in vier Farben verfügbar sein: Schwarz, Creme, Hellblau und Hellgrün. Laut Winfuture ist es denkbar, dass nicht alle Farben mit beiden Speichervarianten erhältlich sein werden – die Version mit 256 GByte Speicher wird beispielsweise nur in Schwarz gelistet.
Wahrscheinlich auch mit Tensor G3
Zu den technischen Details gibt es noch keine neuen Informationen. Früheren Leaks zufolge soll das Modell mit Googles eigenem SoC Tensor G3 erscheinen, das auch im Pixel 8 und Pixel 8 Pro verbaut wird. Der Tensor G3 ermöglicht eine Reihe von KI-Funktionen, unter anderem im Kamerabereich.
Außerdem soll der Arbeitsspeicher 8 GByte groß sein. Sollte das Pixel 8a den Vorgängermodellen der A-Serie ähneln, dürfte es sich wieder um eine leicht abgespeckte Version des Pixel 8 handeln, das aktuell bei Google mindestens 800 Euro kostet. Beim Pixel 7a fand Golem.de in seinem Test die Unterschiede zum Pixel 7 sehr gering.
Das Vorgängermodell Pixel 7a wurde auf der Google I/O 2023 im Mai 2023 vorgestellt. Denkbar ist, dass Google diese Vorgehensweise auch beim Pixel 8a wählen wird. Wann die Google I/O 2024 stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.
Jo, aber das Pixel Pro Mini wird immer noch gröÃer sein, als das aktuelle Pixel 8. Ich...
Also wenn das Smartphone 1 Jahr lag ist das meist okay da die mit idealen Akkustand...
Ist schon klar das durch Inflation alles teurer wird aber dann sollte man sich vielleicht...