KI: Apple Intelligence kurbelt iPhone-Verkäufe nicht an
Apple Intelligence läuft nur auf modernen iPhones, doch eine große Update-Welle gibt es offenbar nicht.
Laut einer Analyse von Ming-Chi Kuo haben die Apple-Intelligence-Funktionen nicht die erwartete Dynamik für iPhone-16-Verkäufe erzeugt. Kuo bezieht sich dabei auf Informationen aus der Lieferkette. Die Integration von KI-Funktionen soll nur minimale Auswirkungen auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher haben.
Die zeitliche Diskrepanz zwischen der Ankündigung von Apple Intelligence im Juni 2024 und der schrittweisen Implementierung nach der Markteinführung des iPhone 16 scheint das Problem zu sein. Alternative Lösungen, wie eine App beispielsweise von ChatGTP, funktionieren auch ohne iPhone-Neukauf.
Apples CEO Tim Cook hatte im Dezember nach einem Bericht von Macrumors bekräftigt, dass das Unternehmen die Monetarisierung von Apple Intelligence nicht in Betracht ziehe. Bloomberg-Reporter Mark Gurman vermutet zwar, dass bis 2027 potenziell kostenpflichtige Funktionen auftauchen könnten, aber offizielle Aussagen seitens Apple gibt es nicht.
Häppchenweise Veröffentlichung war kein Zugpferd
Die Einführungsstrategie der Apple-Intelligence-Funktionen wurde von Branchenbeobachtern kritisch hinterfragt. Obwohl die KI-Funktionen als ein Eckpfeiler von iOS 18 positioniert wurden, wurde das iPhone 16 im September 2024 ohne wichtige KI-Funktionen vorgestellt – die KI-gestützten Schreibwerkzeuge wurden erst mit dem iOS-Update im Oktober eingeführt, die Funktionen Image Playground und Genmoji kamen sogar erst im Dezember dazu.
Eine Umfrage im Dezember ergab laut Macrumors, dass viele iPhone-Nutzer nur einen minimalen Mehrwert von Apple Intelligence bei der täglichen Nutzung ihres Geräts sehen. Das traf sowohl auf iPhone- als auch auf Samsung-Nutzer zu.
In Deutschland kommt Apple Intelligence erst im Laufe des Jahres 2025 auf den Markt.
Man muss nun wahrlich kein Genie sein, um darauf zu kommen, dass das nicht zieht...
Und wie soll das gehen, wenn alles unter dem iPhone 15 Pro nicht kompatibel ist? :D Da...
Bei der aktuellen Entwicklung stellt sich für mich auch die Frage: Der Konsument soll...
Die Frage ist, wie man als Unternehmen da steht, wenn man nicht mitspielt. Da dies vorher...
Kommentieren