Content-Length: 246798 | pFad | https://www.golem.de/news/kulturwandel-im-silicon-valley-ist-google-doch-boese-2404-182736.html

Kulturwandel im Silicon Valley: Ist Google doch böse? - Golem.de

Kulturwandel im Silicon Valley: Ist Google doch böse?

Natürlich nicht. Aber: Es waren tolle Zeiten, als bei Google die Mitarbeiter im Zentrum standen. Dass es jetzt anders ist, ist normal, aber auch schade. Vor allem für Google.

Artikel von Ben Collins-Sussman veröffentlicht am
Offenbar ist die Party vorbei.
Offenbar ist die Party vorbei. (Bild: Pixabay)

Dieser Text ist eine Übersetzung. Das Original des Entwicklers Ben Collins-Sussman, der viele Jahre bei Google gearbeitet hat, ist hier zu finden. Der Text wurde Anfang 2024 veröffentlicht.

Inhalt:
  1. Kulturwandel im Silicon Valley: Ist Google doch böse?
  2. Der Bewerbungsprozess war zermürbend
  3. Aus dem Beispiel des frühen Google lernen

Disclaimer: Dieser Beitrag basiert ausschließlich auf meinen Erfahrungen aus meinen 18 Jahren bei Google. Ich kenne die Überlegungen der obersten Führungskräfte nicht, sondern kann nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben.

Ich habe in den letzten Monaten dreimal versucht, diesen Text zu schreiben; es ist schwierig.

Große Ziele anzugreifen, ist leicht und beliebt – vor allem, wenn diese Ziele mit einer solchen Hybris verbunden sind wie bei den Technologieunternehmen des Silicon Valley. Menschen lieben Geschichten über Niedergänge, mein Ziel ist aber nicht, schmutzige Wäsche zu waschen.

Google ist immer noch ein toller Arbeitgeber, weit besser als die meisten Unternehmen, und es leistet nach wie vor Erstaunliches. Ich möchte hier das Einzigartige, Schöne teilen, das ich dort erlebt habe – in der Hoffnung, dass es eines Tages wieder hervorkommt.

Zweifellos hat man es bei Google am Anfang in mancherlei Hinsicht übertrieben. Ich habe diese E-Mail (eine Mail mit ersten Eindrücken bei Google, die der Autor damals an seine Freunde schickte, Anm. d. Red.) 18 Jahre lang aufbewahrt – bis zu dem Tag, an dem ich das Unternehmen verließ. Sie ist eine Art Zeitkapsel und ich wusste, es würde spannend sein, sie später noch einmal zu lesen.

In der E-Mail ging es hauptsächlich um eher oberflächliche Dinge, wie kostenloses Gourmet-Essen. Das war aber nicht der Grund, warum Googler zur Arbeit kamen. Der lag tiefer, in der Unternehmenskultur.

Als Ian Hickson – ein weiterer langjähriger Mitarbeiter – Google im letzten Herbst verließ, schrieb er einen Blogbeitrag (dessen Übersetzung hier auch bald zu lesen sein wird, Anm. d. Red.), in dem es um den Wandel bei den getroffenen Entscheidungen ging. Ich stimme ihm im Großen und Ganzen zu, werde hier aber nicht alles wiederholen. Ich möchte über eine andere Veränderung sprechen.

Auf der Suche nach Generalisten

Was ich am Anfang bei Google am so ungewöhnlich fand, war, dass die Mitarbeiter über alles gestellt wurden. Ich hatte schon in anderen Unternehmen gearbeitet, aber so etwas hatte ich noch nicht erlebt. Mindestens in den ersten zehn Jahren meiner Zeit dort war das so, vielleicht auch länger.

Was ich damit meine? Wenn sich in einem normalen Unternehmen die Prioritäten ändern, wird ein Projekt "verkleinert" (oder gestrichen), und das Geld wird dann verwendet, um Mitarbeiter für ein anderes, wichtigeres Projekt einzustellen. Üblicherweise werden die Mitarbeiter des ersten Projekts entlassen und ein Haufen neuer Mitarbeiter für das zweite Projekt eingestellt. Das ist leicht und auch nicht besonders überraschend.

Google verfolgte jedoch einen anderen Ansatz: Dort bemühte man sich intensiv, Generalisten zu finden, die in der Lage waren, sich in allen möglichen Rollen zu bewähren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Der Bewerbungsprozess war zermürbend 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


ThadMiller 11. Apr 2024

"Ob sie nicht böse sind.. ..da bin ich mir nicht so sicher." "Und darum haben solche Gro...

fritzemueller 11. Apr 2024

Boeing ist gerade ein super Beispiel für kurzfristige finanzielle Optimierungen, die...

Yonderboy 11. Apr 2024

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei Google in Deutschland. Auch wenn ich...

DaWarNochWas 10. Apr 2024

Das witzige ist: als (Klein-) Aktionär würde ich niemals in Tech-Unternehmen investieren...


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Nvidia Geforce RTX 5090 im Test
Eine neue Ära der 3D-Grafik beginnt

Mit der Blackwell-Architektur beginnt der Wandel zu vollständig KI-basiertem 3D-Rendering. Die Ergebnisse beeindrucken und enttäuschen zugleich.
Ein Test von Martin Böckmann

Nvidia Geforce RTX 5090 im Test: Eine neue Ära der 3D-Grafik beginnt
Artikel
  1. Mastercard: Tippfehler in DNS-Eintrag bleibt jahrelang unentdeckt
    Mastercard
    Tippfehler in DNS-Eintrag bleibt jahrelang unentdeckt

    Bis vor kurzem hatte Mastercard einen Tippfehler in einem DNS-Eintrag. Ein Angreifer hätte die falsche Domain registrieren und Traffic abfangen können.

  2. USA: Wie die IT-Fürsten um die Gunst des Königs buhlen
    USA
    Wie die IT-Fürsten um die Gunst des Königs buhlen

    Bei Trumpovs Amtsantritt saßen die Chefs der IT- und Techkonzerne in der ersten Reihe. Sie verfolgen gemeinsame Ziele, bleiben aber harte Konkurrenten.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

  3. Server Error: Verbindungsabbrüche bei ChatGPT
    Server Error
    Verbindungsabbrüche bei ChatGPT

    ChatGPT scheint teilweise down zu sein. Das Unternehmen soll das Problem erkannt und bereits einen Fix aufgespielt haben.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Finde einen Job mit
Mach dich schlauer mit
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Jetzt vorbestellbar mit Vorteilen: Samsung Galaxy S25 (Ultra) • Gigabyte 27" QHD/180Hz 249€ • Bis -50% Smartphones von Google, Samsung & Apple • LG OLED 77" -63% • Ubisoft PC-Spiele bis -86% • 3 für 2 bei UHD-Blu-rays [Werbung]
    •  / 








    ApplySandwichStrip

    pFad - (p)hone/(F)rame/(a)nonymizer/(d)eclutterfier!      Saves Data!


    --- a PPN by Garber Painting Akron. With Image Size Reduction included!

    Fetched URL: https://www.golem.de/news/kulturwandel-im-silicon-valley-ist-google-doch-boese-2404-182736.html

    Alternative Proxies:

    Alternative Proxy

    pFad Proxy

    pFad v3 Proxy

    pFad v4 Proxy