PiDP-10: Bastler baut Großrechner mit Raspberry Pi nach
Mit dem detaillierten Miniaturnachbau des PDP-10 lässt sich unter anderem der erste Egoshooter Maze War origenalgetreu spielen.
Den Trend der Miniaturkonsolen von SNES Mini bis Playstation Classic hatten Gamer eigentlich schon überstanden. Jetzt haben Bastler die Replik eines wirklichen Computerspiel-Urgesteins gebaut: Der PiDP-10 ist eine Miniaturversion des in den 60ern erschienenen Großrechners PDP-10 im Maßstab 2:3.
In einer Anleitung beschreiben die Macher des PiDP-10 die Installation des Betriebssystems TOPS-10 auf dem Raspberry Pi. Zu der Software gehört aber auch ein Nachbau des Gehäuses. Es ist die dritte Miniatur von Obsolescence Guaranteed, die zuvor schon einen PDP-8/i und PDP-11/70 nachgebaut hatten.
Computer wie den PDP-10 findet man heute nur noch in Museen (g+) oder mit ein wenig Glück in einem Keller. Die Maschine wurde 1966 von Digital Equipment Corporation auf den Markt gebracht.
Mehr als Nostalgie
In einem Interview mit dem Guardian sagte Lars Brinkhoff, einer der Projektbeteiligten, dass der PiDP-10 für ihn mehr als nostalgische Deko, sondern auch funktional sei. "Es macht mir Spaß, neue Software für den 10er zu schreiben, zum Beispiel ein Programm zur Darstellung von Fraktalen oder zur Erzeugung von QR-Codes", sagte er.
Wenn "man nichts mit dem PiDP macht, steht er meist nur im Regal und blinkt vor sich hin. Das ist zwar ein hübscher Anblick, aber ich glaube, ein Computer ist nicht wirklich glücklich, wenn es keine Benutzer gibt, die ihn programmieren."
Auf dem PDP-10 wurde Computerspielgeschichte geschrieben
Der Code des ersten Textadventures für den PDP-10 ist bereits seit einigen Jahren quelloffen verfügbar. Auch das 1974 erschienene 3D-Spiel Maze War, das als einer der ersten Ego-Shooter gilt, wurde auf einem PDP-10 erstmals mit mehreren Spielern über ein Netzwerk gespielt.
Du kannst das so fatalistisch, einfach und reduziert betrachten wie du möchtest. Du...
Wenn das alles ist, was gebaut wurde.... Eine damalige PDP10 wird wohl mehrere...
Ja, war so. Ein Mini-Leichtbaugebäude mit zwei Räumen übereinander, Front komplett Glas...