Teardown: Sony nimmt Playstation VR2 auseinander
Praktische Tipps für Anwender und spannende Technologie: Sony hat Playstation VR2 mit Erklärungen durch Ingenieure in Einzelteile zerlegt.
In zwei Videos haben Ingenieure von Sony das Virtual-Reality-Headset Playstation VR2 auseinandergenommen. In einem Video wird das Headset selbst zerlegt, im anderen die beiden im Gesamtpaket enthaltenen Eingabegeräte.
In beiden Videos sind einige interessante technische Lösungen zu sehen. Beim Headset etwa stellt Takamasa Araki das System, mit dem die Augenbewegungen des Anwenders verfolgt werden (ab Minute 7:30), vor.
Dazu sind die Linsen im Headset von einer LED umgeben, die Infrarotlicht aussendet. Gleichzeitig befindet sich dort eine Infrarotkamera, mit der die Informationen ausgewertet werden, damit die Software in Blickrichtung besonders viele Details etwa in einem Spiel scharf darstellt.
Auch bei den Controllern kommen Infrarotsysteme zum Einsatz, nämlich für die Positionsermittlung im Raum. Rund um den ringförmigen Eingriff sind laut Takeshi Igarashi 14 Infrarot-LEDs angebracht.
Die Abdeckung wirkt zwar wie gewöhnlicher Kunststoff, tatsächlich handelt es sich aber um ein Spezialmaterial, das Infrarotlicht durchlässt - so kann es von einer Kamera im Headset ausgewertet werden.
Die Videos sind nebenbei eine praktische Hilfe für alle Anwender, die insbesondere das Headset reinigen wollen. Offenbar ist es gar nicht so kompliziert, die Kopfhalterung vom eigentlichen Display zu trennen, um den Sichtschutz und andere Systeme zu reinigen.
Bei den Eingabegeräten kann man die Schlaufen ohne großen Aufwand entfernen. Sie dienen der Sicherheit - aber wer keine Kleinkinder oder Porzellanvasen in Wurfreichweite hat, ist vielleicht ganz froh, die Dinger loszuwerden.
Playstation VR2 soll am 22. Februar 2023 auf den Markt kommen und rund 600 Euro kosten; das Headset ist nur mit der Playstation 5 kompatibel. Golem.de konnte Anfang Februar 2023 die finale Hardware ausprobieren.
Ja mich nervt das auch. Vor allem da ich noch viele PSVR1 Titel habe die ich noch...