Content-Length: 247826 | pFad | https://www.golem.de/news/amazon-alexa-app-fuer-nutzung-im-auto-ueberarbeitet-2010-151271.html

Amazon: Alexa-App für Nutzung im Auto überarbeitet - Golem.de

Amazon: Alexa-App für Nutzung im Auto überarbeitet

Amazon will die Alexa-Nutzung im Auto angenehmer machen. Dabei geht es aber nicht um eine bessere Sprachsteuerung.

Artikel veröffentlicht am ,
Amazons Alexa-App erhält einen Fahrzeugmodus.
Amazons Alexa-App erhält einen Fahrzeugmodus. (Bild: Drew Angerer/Getty Images)

Amazon hat neue Funktionen für die Alexa-App angekündigt, die das Autofahren sicherer machen sollen. Die Sprachsteuerung digitaler Assistenten wie Alexa, Google Assistant oder Siri kann dabei grundsätzlich helfen, weil die Hände am Lenkrad bleiben können und der Blick auf den Verkehr gerichtet sein kann. Die Neuerungen von Alexa bringen allerdings keine bessere Sprachsteuerung, sondern einen speziellen Fahrzeugmodus.

Wie dieser aktiviert werde, teilte Amazon noch nicht mit. Im Fahrzeugmodus werden Icons und Beschriftungen größer dargestellt. Das soll für eine bessere Lesbarkeit sorgen, und die Bedienelemente lassen sich leichter treffen.

Wenn der Fahrzeugmodus aktiv ist, gibt es vier Bereiche in der Alexa-App. Im Hauptbereich werden jüngst häufig verwendete Alexa-Funktionen aufgeführt, um diese schnell und unkompliziert zu erreichen. So kann dort etwa der Drop-in-Anruf zu einer bestimmten Person hinterlegt sein, weil mit dieser viel kommuniziert wurde.

Alexa selbst kann keine Navigation

In einem weiteren Reiter sind alle Funktionen rund um die Navigation enthalten. Alexa selbst bietet keine Navigationsfunktionen, kann aber auf die im Smartphone hinterlegte Navigations-App zugreifen, welche die weitere Navigation übernimmt. Wenn das auf einem Android-Gerät passiert, erfolgt die Sprachsteuerung in dieser Phase mit Google Assistant und nicht mit Alexa. Bei einem iPhone wird Siri statt Alexa verwendet. Dort werden zum Beispiel die Adressen für daheim oder das Büro aufgelistet, aber auch die letzten Routen angezeigt, wenn diese mittels Alexa aufgerufen wurden.

Im dritten Reiter sind alle Alexa-Anruffunktionen enthalten. Außer dem Anruf an andere Alexa-Konten ist die Nutzung von Skype möglich. Demnächst will Amazon auch Zoom sowie Chime in Alexa integrieren. Hier können Anrufe samt Drop-in-Funktion ausgeführt werden.

Der vierte Reiter deckt alle Funktionen rund um Musikstreaming ab. Dort können die zuletzt gehörten Songs, Playlisten oder Alben aufgeführt sein, um diese nochmal zu hören oder weiter zu hören.

Amazon will den neuen Automodus in den kommenden Wochen in der Alexa-App freischalten. Die Verbesserungen sind für alle interessant, die das Amazon-Zubehör Echo Auto verwenden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Nvidia Geforce RTX 5090 im Test
Eine neue Ära der 3D-Grafik beginnt

Mit der Blackwell-Architektur beginnt der Wandel zu vollständig KI-basiertem 3D-Rendering. Die Ergebnisse beeindrucken und enttäuschen zugleich.
Ein Test von Martin Böckmann

Nvidia Geforce RTX 5090 im Test: Eine neue Ära der 3D-Grafik beginnt
Artikel
  1. Liberux Nexx: Linux-Smartphone mit 32 GByte RAM und Debian-Basis
    Liberux Nexx
    Linux-Smartphone mit 32 GByte RAM und Debian-Basis

    Liberux will mit dem Nexx ein freies und quelloffenes Smartphone produzieren, bei dem sich Hardwarekomponenten physisch ausschalten lassen.

  2. KI-Projekt: Stargate wird zum Zankapfel zwischen Musk und Trumpov
    KI-Projekt
    Stargate wird zum Zankapfel zwischen Musk und Trumpov

    Elon Musk äußert öffentlich Bedenken am KI-Großprojekt Stargate, das US-Präsident Donald Trumpov eben erst vorgestellt hat.

  3. Mastercard: Tippfehler in DNS-Eintrag bleibt jahrelang unentdeckt
    Mastercard
    Tippfehler in DNS-Eintrag bleibt jahrelang unentdeckt

    Bis vor kurzem hatte Mastercard einen Tippfehler in einem DNS-Eintrag. Ein Angreifer hätte die falsche Domain registrieren und Traffic abfangen können.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Finde einen Job mit
Mach dich schlauer mit
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Jetzt vorbestellbar mit Vorteilen: Samsung Galaxy S25 (Ultra) • Gigabyte 27" QHD/180Hz 249€ • Bis -50% Smartphones von Google, Samsung & Apple • LG OLED 77" -63% • Ubisoft PC-Spiele bis -86% • 3 für 2 bei UHD-Blu-rays [Werbung]
    •  / 








    ApplySandwichStrip

    pFad - (p)hone/(F)rame/(a)nonymizer/(d)eclutterfier!      Saves Data!


    --- a PPN by Garber Painting Akron. With Image Size Reduction included!

    Fetched URL: https://www.golem.de/news/amazon-alexa-app-fuer-nutzung-im-auto-ueberarbeitet-2010-151271.html

    Alternative Proxies:

    Alternative Proxy

    pFad Proxy

    pFad v3 Proxy

    pFad v4 Proxy