Content-Length: 252077 | pFad | https://www.golem.de/news/coronavirus-spiele-statt-schule-2003-147336.html

Coronavirus: Spiele statt Schule - Golem.de

Coronavirus: Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.

Artikel von Rainer Sigl veröffentlicht am
Junge mit Tablet
Junge mit Tablet (Bild: Christopher Furlong/Getty Images)

Was tun mit Kindern, die nicht raus sollen? Niemand will gerade seinen jüngeren Nachwuchs stundenlang vor Monitor oder Fernseher klemmen. Doch manchmal wird besonders für gestresste Eltern und Kinder der Lockruf der Computerspiele zu laut. Dann sollten es aber nicht irgendwelche Games sein. Grundsätzlich gilt: Kinder unter drei Jahren sollten eher gar nicht vor dem Monitor sitzen, etwas ältere vor allem anfangs nur gemeinsam mit den Eltern und nicht unbegrenzt.

Auf den ersten Blick erschlägt einen das Angebot an Spielen, Lernspielen und sonstigen Programmen. Besonders die vielen kostenlos herunterladbaren Free-to-Play-Titel in den Appstores und am PC locken weniger kundige Eltern leicht in die Falle.

Besser ist es, ein paar Euro zu investieren, um im PC-Onlineshop oder auf Tablet und Smartphone ein vollständiges Spiel zu kaufen, dessen Entwickler nicht alle paar Minuten um Bezahlung betteln oder Werbung einblenden.

Im Folgenden ein paar Vorschläge - nicht für Konsolen, sondern für Endgeräte, die es in dem meisten Haushalten geben sollte und die auch Erwachsenen beim gemeinsamen Spielen Spaß bereiten. Die angegebenen Altersangaben sind übrigens unverbindliche Einschätzungen des Autors - selbst Vater von zwei Kindern im Alter von sieben und drei Jahren.

Und nochmals: Besonders sehr junge Kinder sollten eher weniger Zeit und vor allem nur mit einem Elternteil gemeinsam vor dem Bildschirm verbringen.

Games für sehr junge Kinder

Der Grafikdesigner Patrick Smith programmiert unter dem Namen Vectorpark seit mehr als einem Jahrzehnt kreative, wunderschöne und vor allem humorvolle Spiele, bei denen man auch mit den Allerjüngsten gemeinsam Spaß hat. Ein Paradebeispiel ist Windosill: Das im Web (Flash für die Seite aktivieren) und auf Apple-Geräten (AppStore rund 3,50 Euro - empfehlenswert ab 3 Jahren ) spielbare Rätseladventure ist ein absurd-fantasievoller Ausflug in eine tolle Spielzeugwelt.

Auch das großartige Alphabetspiel Metamorphabet (Android, iOS, Windows-PC und MacOS rund 5 Euro - empfehlenswert ab 3 Jahren) ist eine wahre Wundertüte an die Fantasie anregenden Animationen, bei der Kinder sogar ein kleines bisschen Englisch lernen. Wer das noch nicht kann, hat trotzdem sehr viel Spaß. Wie Metamorphabet sind das Frühwerk Feed the Head (Flash, im Web kostenlos, iOS um 2 Euro - empfehlenswert ab 3 Jahren) ebenso wie die weiteren (Flash- und HTML5-) Games auf der Homepage eher Spielzeuge.

Entspannen und genau schauen

Wer analoge Puzzles, Suchbilder und Wimmelbücher liebt, findet auch am Bildschirm schönen Zeitvertreib: Das wunderbare Hidden Folks (Windows-PC, MacOS, Linux und Nintendo Switch rund 8 Euro; iOS und Android rund 4 Euro - empfehlenswert ab 3 Jahren) ist ein humorvoll-wuseliges Wimmelbildspiel, das aus der Interaktivität mit witzigem Sound noch zusätzlichen Charme herausholt. Gemeinsam mit den Kids findet man hier jede Menge Überraschungen und skurrile Details.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Abenteuer und Aufbauspiele 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Haplo 30. Mär 2020

Zum Glück ohne Einschränkungen im Amazon-Freetime-Abo spielbar. Da braucht man sich...

quineloe 25. Mär 2020

Wenn deine Kinder nicht wissen wie man Bücher verwendet, dann hast du als Elternteil...

superdachs 22. Mär 2020

Ryzen mit drölfzig Kernen gekauft? ;) KSP braucht massiv Singlecore Performance. Da auch...

folli 20. Mär 2020

Grundsätzlich kostenlos nutzbar. Ein paar Pro-Funktionen wie Offline-Mode und Multi-User...


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Nvidia Geforce RTX 5090 im Test
Eine neue Ära der 3D-Grafik beginnt

Mit der Blackwell-Architektur beginnt der Wandel zu vollständig KI-basiertem 3D-Rendering. Die Ergebnisse beeindrucken und enttäuschen zugleich.
Ein Test von Martin Böckmann

Nvidia Geforce RTX 5090 im Test: Eine neue Ära der 3D-Grafik beginnt
Artikel
  1. Vorschau The Dark Ages: Das nächste Doom wird Panzer statt Kampfjet
    Vorschau The Dark Ages
    Das nächste Doom wird "Panzer statt Kampfjet"

    Veröffentlichung im Mai 2025, bodenständiges Strafing statt Rumspringen: Golem.de hat von id Software mehr über Doom - The Dark Ages erfahren.
    Von Peter Steinlechner

  2. KI-Projekt: Stargate wird zum Zankapfel zwischen Musk und Trumpov
    KI-Projekt
    Stargate wird zum Zankapfel zwischen Musk und Trumpov

    Elon Musk äußert öffentlich Bedenken am KI-Großprojekt Stargate, das US-Präsident Donald Trumpov eben erst vorgestellt hat.

  3. Mastercard: Tippfehler in DNS-Eintrag bleibt jahrelang unentdeckt
    Mastercard
    Tippfehler in DNS-Eintrag bleibt jahrelang unentdeckt

    Bis vor kurzem hatte Mastercard einen Tippfehler in einem DNS-Eintrag. Ein Angreifer hätte die falsche Domain registrieren und Traffic abfangen können.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Finde einen Job mit
Mach dich schlauer mit
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Jetzt vorbestellbar mit Vorteilen: Samsung Galaxy S25 (Ultra) • Gigabyte 27" QHD/180Hz 249€ • Bis -50% Smartphones von Google, Samsung & Apple • LG OLED 77" -63% • Ubisoft PC-Spiele bis -86% • 3 für 2 bei UHD-Blu-rays [Werbung]
    •  / 








    ApplySandwichStrip

    pFad - (p)hone/(F)rame/(a)nonymizer/(d)eclutterfier!      Saves Data!


    --- a PPN by Garber Painting Akron. With Image Size Reduction included!

    Fetched URL: https://www.golem.de/news/coronavirus-spiele-statt-schule-2003-147336.html

    Alternative Proxies:

    Alternative Proxy

    pFad Proxy

    pFad v3 Proxy

    pFad v4 Proxy